Cairn: Vom ersten Griff bis zum Gipfel, ein Weg voller Entscheidungen

Die Seite ist noch bis ca. 14:00 (16.02.26) Uhr geöffnet, erst danach wird die Seite in den Wartungsmodus geschalten. Also wenn ihr euch noch austauschen wollt, feel free :)
1. offizieller Beitrag
  • Kupfer hat einen neuen Artikel veröffentlicht:

Kupfer
    3. Februar 2026 um 09:29

Zitat
    Cairn vereint packende Kletter-Action, Survival-Management und eine offene, lebendige Bergwelt zu einem einzigartigen Indie-Erlebnis.
    Wer die Herausforderung liebt, die Freiheit spüren und ein bisschen Bergluft schnuppern will, ist hier genau richtig.

(╯°□°)╯︵ ┻━┻

• Ich hoffe wirklich wirklich wirklich, dass das Spiel noch ein physisches PS5 Release bekommt.
    Das ist eines dieser Games, welche ich einfach besitzen, anfassen, anschauen und ins Regal stellen möchte.

Jusant, Cocoon, Sable, GRIS ... Cairn - irgendwie treffen die bei mir einen *will unbedingt haben* Nerv

Bis dahin müsst ihr mir sagen, ob es sich lohnt!

(╯°□°)╯︵ ┻━┻

3 Mal editiert, zuletzt von Kupfer (3. Februar 2026 um 20:13)

• Mal die Demo laden und ausprobieren. Auf der Wunschliste hatte ich es schon, aber den Release vergessen. ^^

Edit: Beim Start der Demo ist mir eingefallen warum ich es wieder vergessen habe. ^^ Die Performance in der Demo ist absolut bescheiden. Ruckelt bei der ersten richtigen Felswand teilweise sehr stark. Die Demo ist aber schon schon alt. Zur Vollversion gibt's noch nicht viele Informationen. Laut ein paar Berichten bei Reddit ist es aber wohl noch genauso. Damit ist die PS5 Version erstmal gestrichen. ^^

2 Mal editiert, zuletzt von L1F4D (3. Februar 2026 um 23:32)

• Danke für den Test Kupfer !

Das Spiel werde ich mir auch irgendwann holen :thumbup:.

Das ist ein Missverständnis, das ist kein Test, ich habe noch keine Minute des Spiels gespielt.
    Bisher finde ich alles, was ich zum Spiel gesehen habe, cool und wollte es mit euch teilen.
    Bitte nicht blind aufgrund des Artikels kaufen.

Mal die Demo laden und ausprobieren. Auf der Wunschliste hatte ich es schon, aber den Release vergessen. ^^

Edit: Beim Start der Demo ist mir eingefallen warum ich es wieder vergessen habe. ^^ Die Performance in der Demo ist absolut bescheiden. Ruckelt bei der ersten richtigen Felswand teilweise sehr stark. Die Demo ist aber schon schon alt. Zur Vollversion gibt's noch nicht viele Informationen. Laut ein paar Berichten bei Reddit ist es aber wohl noch genauso. Damit ist die PS5 Version erstmal gestrichen. ^^

Es gab kürzlich einen Patch und einen Workaround, der wohl Performance Abhilfe auf AMD RX 9000'er Karten, dem Deck und dem Ally schaffen soll:

Zitat

We have found a temporary solution for the FPS issues on AMD RX 9000 series cards, Steam Deck, and ROG Ally X. Here is how to improve your framerate if you're in this situation.

In Steam / Cairn / Game Settings / General / Launch Options (See screen below) :

• On Windows add this launch option -force-d3d12
    • On Linux add this launch option -force-vulkan
    • On Steam Deck add this launch option -force-vulkan

We will keep working on performance improvements, but until then, this quick setting change should greatly improve your experience!

Ich schau mal, ob ich die Demo später auch mal auf dem Deck / PC ausprobiere.

(╯°□°)╯︵ ┻━┻

2 Mal editiert, zuletzt von Kupfer (4. Februar 2026 um 11:41)

• Das ist ein Missverständnis, das ist kein Test, ich habe noch keine Minute des Spiels gespielt.
    Bisher finde ich alles, was ich zum Spiel gesehen habe, cool und wollte es mit euch teilen.
    Bitte nicht blind aufgrund des Artikels kaufen.

Jetzt hast Du mich erwischt. Hatte aus Zeitmangel den Artikel nicht ganz gelesen, dass wollte ich aber eh nachholen bzw. gerade getan.

Ich denke auf Zeit bringt schon einer ein Feed-Back zum Spiel. Ich habe es zur Zeit nicht eilig.
    Das von Dir zusammengefaßte spricht mich aber an.

Und es gibt ja noch die Demo :thumbup:

Ryzen 7 5800X3D/ MSI X570 Gaming Plus/ 32 GB G.Skill Trident Z @ DDR4-3600/ Gigabyte RTX 4090 Windforce 24g/ 34" UWQHD (IPS@120Hz) + LG OLED TV 4k@120Hz

• L1F4D
    Nochmal zur Performance, habe jetzt ein bisschen herumprobiert

Auf meinem PC läuft das Spiel butterweich in 120fps, da gibt es nichts zu meckern.

Auf dem Deck sieht es ein bisschen anders aus.
    Die Voreinstellungen seitens des Decks sind 30fps und alles auf niedrig - aber hier kommt es schon im Startgebiet zu Drops auf ~27 fps.
    Erst bei 960x600 schafft mein Deck stabile 30fps. (Hat was von Zelda auf der Switch :Ugly: )

Aber man kann sich ganz gut mit Lossless Scaling behelfen.
    Mithilfe des Tools läuft das Spiel bei 2-fachem Multiplier in nativer Auflösung des Decks und mit mittleren Einstellungen mit stabilen 40 fps, wahrscheinlich auch mehr, aber ich cappe hier.

Wermutstropfen ist ein, für mich in diesem Spiel nicht spürerbarer, höherer Input-Lag und etwas Artefaktbildung. Da das Gameplay aber eher behäbig ist, fällt beides weniger negativ auf, als die Alternativen - wenn das also der Preis dafür ist, das Spiel mit stabilen 40fps und mehr Details, anstelle von unsauberen 30fps und Low-Settings, zu spielen, nehm ich das in Kauf.

(╯°□°)╯︵ ┻━┻

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!