Ich bin da der Meinung, dass wir in höheren FPS spielen nicht weil wir das so toll erkennen, sondern weil das Game flüssiger ist. Auch ist der Detailgrad Echt vs. Games nochmals ein anderer Unterschied. Muss ja einen Grund für 24FPS geben ^^
Der Grund ist ganz einfach: Ab 24 Bilder nehmen unsere Auge eine Bewegsabfolge als durchgehende Bewegung war. Minimum dass es nicht wie mit Daumenkino wirkt. Höher ging man nicht weil weder die Kameras schnell genug waren noch die Filmrollen mehr packten. Kinorolle ist mit 24 Einzrlbilder schon riesig. Für mehr geht halt auch mehr Material drauf. Er mit digitalen Speichermedien lässt sich auch mehr umsetzen. Hat also für Film eher praktischen Nutzen über die Jahrzehnte gehabt.
Bei Vidr8games war eher CPU Limitierung was aber häufig erst ab PS3/360 Gen auftrat. Hat eben keinen Grund dass es schon die Wahrnehmung ausreizt. Durch VR Brillen allein weiß man dass man mindestens 75, besser 90 Bilder braucht damit einem nicht schlecht wird. Auch Leuten die VR vertragen wären 24-30fps nichts.
Wir sehen auch durch Monitorblindtest auf z.B. PCGH dass geübte Leute bis 240Hz/fps noch unterscheiden können. Darüber wird eslangsam schwierig. Studien zeigen dass halt Kampfpiloten unter Adrenalin bis zu 500 Einzelbilder noch nuancieren können. Eben die extreme Ausnahme. Hohe Trefferquote hast bei den meisten Leuten noch zwischen 60 und 100-120fps. Natürlich gibt es aber auch kleinen Prozentsatz die da kaum was wahrnehmen. Liest man ab und an bii Handy oder Tablets. Meiste ist eher Gewohnheit. Sieht ja auch im Bekanntenkreis die früher auf Konsolekaum 30fps von 60fps erkennen wollten. Jetzt in der PS5 Gen sind es scheinbar 70-75% die nicht mehr auf den PerfomanceMode verzichten wollen. Scheint man durchaus mehr als 30 Bilder wahrzunehmen. Sieht ja auch flüssiger auf. Wer da bei den Youtubetest mit 24, 30 und 60fps (bei korrekter Wiedergabe in 60Hz) keinen Unterschied sieht hat paar Sorgen weniger. Zumindest optisch, ob dann sehr reaktionsschnelle Games was für einen sind steht auf anderen Blatt.^^
Gleiche kann man ja mit Handy aufnehme machen indem man mittleren Kameraschwenk mit 30 oder 60 Bilder macht.
Persönlich sehe ich 60fps schon alsguten Kompromiss in vielen Genre. Sport, Shooter und Fighting Games haben es schon jeher als Ziel. Eher Heutzutage Standard. Höher ist immer noch Sache von PC Gaming eher Nische die man auf Konsole wegen CPU Limit anpeilt.