SAMMELTHREAD - Playstation 6 & Next Gen Handheld

Die Seite ist noch bis ca. 14:00 (16.02.26) Uhr geöffnet, erst danach wird die Seite in den Wartungsmodus geschalten. Also wenn ihr euch noch austauschen wollt, feel free :)
  • Ich denke preislich wird das Teil bei 599 Euro landen. PS5 Pro Preise für die Base Konsole halte ich für unwahrscheinlich, im worst Case wird Sony das Teil einfach subventionieren.

Was mich eher wundert ist die geringe Bandbreite, laut Kepler soll die bei 640 GB/s liegen, das liegt nur etwas über der PS5 Pro (576 GB/s).

Eine 5070ti hat knapp 900 GB/s, und die muss sich das nicht wie die PS6 mit der CPU teilen.

• Ich denke preislich wird das Teil bei 599 Euro landen. PS5 Pro Preise für die Base Konsole halte ich für unwahrscheinlich, im worst Case wird Sony das Teil einfach subventionieren.

Man geht aktuell davon aus, dass auch in der nächsten Generation, generationsübergreifend genutzt wird, daher finde ich diesPrepeiseinschätzung schwierig, wenn die PS5 pro so teuer ist und auch so leistungsstark wie die Nachfolgegeneration oder nur unwesentlich schwächer. Daher könnte ich mir gut vorstellen, dass das der neue Preisrahmen wird aber natürlich kann ich nicht ausschließen, dass in Zukunft wieder deutlich stärker subventioniert wird. Wenn Sony sich das leisten kann, wäre das durchaus möglich.

MfG

Leben und leben lassen... :Vulkan:

• Zitat

Up to 6-12 x faster than PS5

Das klingt sehr ambitioniert.

Wobei die PS5 Pro in Raytracing wohl etwa 3 mal so schnell ist wie die PS5.

Ryzen 5 7600X@65W | Asus B650 Plus Wifi | 32 GB G.Skill FlareX5 5200 MT/s | Sapphire Pulse RX 7700 XT | 2TB Kingston KC 3000 | 850W BeQuiet | Fractal Design Pop Air

Meine kleine Computer-History: hier

Smartphone: Samsung Galaxy A55 | Konsole: PS5 Slim (Sohnemann) | Audio: Sennheiser HD 400S

• Hier eine visuelle Darstellung der PS6 Leaks:

GPU ist momentan etwas vage, zum Vergleich:

Eine RX 9070 hat gut 48 Teraflops Rohleistung (FP32), eine RX 9070 kommt auf 36 Teraflops.

Wo sind denn die Daten her?

Dachte die neue PS6 bekommt eher 10-12 Kerne anstatt wieder auf 8Kerne zu setzen.

Sollte die PS6 35-40TF besitzen würde wohl auch die Bandbreite reichen.

Könnte mir auch vorstellen, dass die PS6 eher auf 24GB GDDR7 setzt für die Games und nochmal 3-4GB DDR5/6 fürs OS und co. erhält.

Wäre wohl deutlich günstiger als 30GB GDDR7 und ob man nun 24GB für Games nutzen kann oder der 26GB ist dann auch nicht ganz so kriegsentscheidend. 24GB für Games wäre grob doppelt so viel wie die PS5 aktuell nutzen darf für Games.

Hauptsystem:

Ryzen 7 9800X3D, ZOTAC RTX5090 32GB Solid, 64GB DDR5-6000, Fractal Design North MESH

Zweitsystem:

Ryzen 7 5800X3D, MSI RTX4060ti 16GB Ventus 2X, 32GB DDR4-3000, DeepCool CH160 MESH

• Wo sind denn die Daten her?

Dachte die neue PS6 bekommt eher 10-12 Kerne anstatt wieder auf 8Kerne zu setzen.

Sollte die PS6 35-40TF besitzen würde wohl auch die Bandbreite reichen.

Könnte mir auch vorstellen, dass die PS6 eher auf 24GB GDDR7 setzt für die Games und nochmal 3-4GB DDR5/6 fürs OS und co. erhält.

Wäre wohl deutlich günstiger als 30GB GDDR7 und ob man nun 24GB für Games nutzen kann oder der 26GB ist dann auch nicht ganz so kriegsentscheidend. 24GB für Games wäre grob doppelt so viel wie die PS5 aktuell nutzen darf für Games.

Soweit ich weiß ist nur bekannt dass Zen 6 fix ist, die Anzahl der Kerne wohl nicht.

Die 30GB beziehen sich darauf dass Kepler bereits von 10 mal 3GB Modulen gesprochen hat.

Ich nehme an dass die PS6 darüber hinaus noch 2-3GB als DDR5 Speicher für das OS erhält.

Ob die Bandbreite reicht weiß ich nicht, viel ist das nicht wenn man bedenkt dass sowohl GPU wie auch CPU gefüttert werden müssen, GDDR7 ist schnell aber 160 Bit doch sehr wenig, 640 GB/s ist irgendwie sehr grenzwertig wenn man bedenkt dass die Konsole mindestens bis ~2035 halten soll. Das entspricht der Bandbreite einer RX 9070XT, allerdings hat die GPU das alleine und muss nicht gleichzeitig die CPU befüttern.

Hä? :Ähhh:

Ich meine 9070XT und 9070. :Fresse:

• Bei der Bandbreite hat Mark Cerny gesagt, im Tech Video mit AMD, dass man neue Komprimierungsverfahren einsetzen will. Somit die Effizienz zu erhöhen. Werden wird abwarten müssen ob es da einige Fortschritte gibt.

-PC: RTX 5070 Ti / Ryzen 5700X / Gigabyte B550I Pro AX/ 32GB DDR4 / 3TB 2xNVMe / Cooler Master NR200 ITX / Mac Mini M4/ LG OLED 55C9

-TV Heimkino: LG 65C2 OLED, Canton Chrono 5.1

-Konsolen: PS5 Pro, Nintendo Switch

Donkey Kong sagt: "Wer im Affenhaus sitzt sollte nicht mit Bananen werfen."

• Offizieller Beitrag

Ja und wir alle wissen ja was es heißt wenn sie schreiben 6-12x schneller! Da kann schon der kleinste Nenner 12x schneller sein (laden vom PS Shop) und schon sieht die Zahl steil aus. Ich glaube an das ehrlich gesagt nicht aber ich freue mich drauf. Ich sage Voraus, die PS6 kommt erst mit 2029!

• Der Releasezeitraum soll laut Kepler mit Ende 2027 schon feststehen.

Bis Mitte 2027 zu Produktionsbeginn dürfte dann auch die Speichersituation besser werden, wenn nicht wird das auf den Preis bzw der Verfügbarkeit der Konsole wohl Einfluss haben.

Man darf allerdings nicht vergessen dass DDR Speicher deutlich betroffener ist als GDDR Speicher, so kostet eine z.Bsp. eine RTX 5070ti mit 16GB GDDR7 momentan knapp 20-25% mehr wie noch vor 3 Monaten, aber DDR5 Ram hat sich praktisch vervierfacht!

DDR Speicher ist für Rechenzentren nämlich sehr wichtig, während GDDR Speicher praktisch nur für GPU's und Konsolen genutzt wird.

Da die PS6 laut Kepler auf GDDR7 Ram setzen wird dürfte das damit deutlich weniger problematisch werden, vor Allem wenn sich die Situation bis dahin ohnehin beruhigt.

• Offizieller Beitrag

Der Releasezeitraum soll laut Kepler mit Ende 2027 schon feststehen.

Bis Mitte 2027 zu Produktionsbeginn dürfte dann auch die Speichersituation besser werden, wenn nicht wird das auf den Preis bzw der Verfügbarkeit der Konsole wohl Einfluss haben.

Man darf allerdings nicht vergessen dass DDR Speicher deutlich betroffener ist als GDDR Speicher, so kostet eine z.Bsp. eine RTX 5070ti mit 16GB GDDR7 momentan knapp 20-25% mehr wie noch vor 3 Monaten, aber DDR5 Ram hat sich praktisch vervierfacht!

DDR Speicher ist für Rechenzentren nämlich sehr wichtig, während GDDR Speicher praktisch nur für GPU's und Konsolen genutzt wird.

Da die PS6 laut Kepler auf GDDR7 Ram setzen wird dürfte das damit deutlich weniger problematisch werden, vor Allem wenn sich die Situation bis dahin ohnehin beruhigt.

Ich bleibe dabei :D PS 6 gibt es frühestens Ende 28 aber eher 2029

• Ist die 5060 Ti laut NVIDIA nicht schneller als eine 4090?! :irre:

Seit wann das? Quelle/Link?:Ugly:

Ryzen 5 7600X@65W | Asus B650 Plus Wifi | 32 GB G.Skill FlareX5 5200 MT/s | Sapphire Pulse RX 7700 XT | 2TB Kingston KC 3000 | 850W BeQuiet | Fractal Design Pop Air

Meine kleine Computer-History: hier

Smartphone: Samsung Galaxy A55 | Konsole: PS5 Slim (Sohnemann) | Audio: Sennheiser HD 400S

• Offizieller Beitrag

Das ist natürlich richtig! Immer nur mit Features zieht sie gleich! Aber ich finde trotzdem beeindruckend was die kleinen Karten so schaffen. Eine RTX 5060TI z.B. für 450€ schafft schon gute FPS in 4K für die Normalos! Natürlich wenn ich 60+ haben will in 4K komme ich damit nicht weit, aber eine 1440P Karte ist sie eigentlich schon sehr gut geeignet.

• Offizieller Beitrag

Mit 16GB Vram? ^^ Bei 1440p geh ich aber mit.

Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Hier mit und ohne DLSS und FG

• Der Releasezeitraum soll laut Kepler mit Ende 2027 schon feststehen.

Ja, weil Hersteller Kontingente besitzen, die sie jetzt aufbrauchen. Bestand wird daher nicht so teuer.

Grüße

Leben und leben lassen... :Vulkan:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!