die is ja richtig sauber im gegensatz zu meiner PS5![]()
PlayStation 5 Slim Lüfter laut? Wie ist eure Meinung?
-
-
- Offizieller Beitrag
Ich dachte ganz kurz jetzt das dies deine ist

-
Meine Konsolen stehen doch alle in einem Xbox Kühlschrank für beste Betriebstemperaturen.^^
-
Du hast das bitte hier her zu führen diese Informationen sind hier wichtig

Jawohl 
-
Aber so AIO Bausätze für die Konsolen könnte ich mir langsam gut vor stellen.
-
weißt du welchen du in der Pro hast?
Meine Pro ist lauter als meine normale PS5, das fuchst mich ein wenig, weil ich ein wenig umgestellt habe und sie jetzt direkt vor mir ist
So habe mal nachgeschaut und such nochmal den Post im PCGH Forum rausgesucht.
Es ist der Foxconn Lüfter

Für alle die mein Post damals nicht gelesen haben hier der Ausschnitt ^^
"Der Pro Bro Club Vorsitzende meldet sich nach einem langen Tag rund um die Playstation 5 Pro zurück.
Was ist passiert?
Nachdem ich gestern noch eine zweite Playstation 5 Pro bestellt habe bzgl. Spulenfiepen, bin ich heute die Extrameile gelaufen und habe im Außendienst zwei weitere Pro Bro Club Interessenten (Freunde) besucht und aufgeklärt. Bei beiden bestätigte sich das Spulenfiepen und auch die Lüfter klangen leicht anders.Mit diesem Wissen ging ich zurück ins Club Hauptquartier und erwartete meine zweite Pro. Als das Paket unter strengsten Sicherheitsmaßnahmen übergeben wurde, öffnete ich es wie man erwartet, voller ungeduld wie ein kleines Kind
Angeschlossen, Updates gezogen und Final Fantasy VII Rebirth installiert.
Ein Schock, der Lüfter klang eiernt mit einer Unwucht
So so bitter da diese Konsole deutlich weniger gefiept hatte und meinen Hörtest bestanden hätte. Was nun fragte ich mich und entschied mich für die einzig richtige Wahl, ich stonierte beide Konsolen und kaufte mir wieder eine Xbox Series X....
"Nein das kannst du deinem Club nicht antun" schrie ich in den Spiegel und versank kurzeitig in den Alkohol. Als ich wieder zu mir kam wurde mir bewusst, mein PC Unterbewusstsein hatte bereits alles für mich erledigt und beide Konsolen gekreuzt um die einzig wahre Playstation 5 Pro zu kreieren!!!
Der leise Lüfter der einen, das Skelette der anderen und es kam heraus, die Pro Bro Playstation 5 Frankenstein mit leisem Lüfter und ohne Spulenfiepen muhahahahahahaha.[Blockierte Grafik: https://extreme.pcgameshardware.de/attachments/img_4660-jpeg.1474363/]
-
- Offizieller Beitrag
So, also die O Ringe haben leider nichts gebracht, also habe ich mir jetzt einen Ersatzlüfter bestellt. Am 10.12.25 ist er da, dann gibt es ein Update
-
Hab ich leider wohl doch verschrien dass bei eiernden Lüfter nur dämpfen wenig bringt. (war aber in anderen Thred)
Mit neuen Lüfter wird es garantiert erheblich besser werden. Warten wir mal auf Update.
-
- Offizieller Beitrag
Mit neuen Lüfter wird es garantiert erheblich besser werden. Warten wir mal auf Update.
Und wenn nicht, geht der zurück und der nächste wird gekauft, bis es passt

-
- Offizieller Beitrag
So, heute meinen neuen Lüfter erhalten! Was soll ich sagen! Es ist einfach wieder wunderbar! Ich habe sogar die Abdeckung runtergenommen, weil ich dachte er läuft nicht aber der läuft und das wirklich flüsterleise! Zwar 26€ aber die waren es wert!
Das ist im übrigen der böse Lüfter!
Der gute Lüfter hat die 9 Punkte! -
- Offizieller Beitrag
Ich glaube mittlerweile das die Lüfter selbst unter der gleichen Marke Lotto sind. Ein Freund von mir mit dem ich gestern getelt habe, hat den gleichen Lüfter bestellt wie ich nur meint er dieser sei Mega laut. Das ist doch verrückt ^^
-
Ich glaube mittlerweile das die Lüfter selbst unter der gleichen Marke Lotto sind. Ein Freund von mir mit dem ich gestern getelt habe, hat den gleichen Lüfter bestellt wie ich nur meint er dieser sei Mega laut. Das ist doch verrückt ^^
Entweder empfindet er "Laut" anders als Du oder die Qualität der Lüfter schwanken.
Doof bei Markenlüftern!
-
- Offizieller Beitrag
Entweder empfindet er "Laut" anders als Du oder die Qualität der Lüfter schwanken.
Doof bei Markenlüftern!
Das ist jetzt die Frage, aber wenn es wirklich so ist, denn ich kenne seinen originalen Lüfter und der war wirklich unangenehm, denn muss was dran sein. Ich werde aber ihm am 06.01.26 besuchen, dann werde ich selbst mal mein Ohr dranlehnen

-
Natürlich kann es auch unter den nachbestellten Lüftern mal eine schlechte Charge geben. Bleiben halt Massenprodukte die jetzt nicht langen Testlauf bekommen.
Man holt sie sich ja weil ein Type vom Aufbau her und den Lagern als leise gilt. Wobei man unterschieden muss ob man ihn für UR-PS5, PS5 Slim oder Pro holt da unterschiedliche Lüfter auch vom der gleichen Markte zum Einsatz kommen. Allein weil sie unterschiedlich groß sind.
Dann hängt es auch vom Aufstellort ab der Schall fördert und der eigenen Empfindlichkeit.
Im Grunde müsstest man seine eigene PS5 mitbringen und danaben stellen und dann testen ob es größere Unterschiede in der Lautstärke gibt.
-
- Offizieller Beitrag
Da hast du natürlich recht! Aber zumindest bei seiner eigenen Konsole sollte man meinen es erkennen zu können? Mir war nur nicht so bewusst, dass man nicht nur eine Lotterie zwischen den verschiedenen Herstellern hat sondern auch direkt hier nochmals eine Lotterie vorfindet. Das macht es fast unmöglich wirklich einen Hersteller zu empfehlen, wenn dann hier auch unterschiede sind.
-
Klar, es gibt ja zudem nicht nur 3-4 unterschiedliche Lüfter ja nach PS5 Modell sondern es gibt auch andere Ausbaustufen je nach Marke. Nidec, der am Anfang der PS5 Gen am auffälligsten war, gibt es ja in Version 2 und 3 usw schon. Da hat sich dann auch noch mal was getan.
Pauschal geht es eh nicht eine Marke über die ganzen PS5 Konsolen Revisionen zu empfehlen. Muss halt etwas auf die Erfahungsberiche und Test im Netz achten und dann hoffen für sich das beste Modell zu erwischen was keinen Produktionsfehler hat.
Ganze Sache hätten wir ja kaum wenn Sony den Aufbau wie bei der Xbox mit ihren Kühlkonzept in ähnlicher Form gewählt hätte. Hoffen wir mal dass die PS6 dann vielleicht anderen Aufbau bekommt. Vielleicht orientiert man sich an dem Kastenformat weil neben der Xbox auch die Steam Machine so daher kommt.
-
- Offizieller Beitrag
Gnaze Sache hätten wir ja kaum wenn Sony den Aufbau wie bei der Xbox mit ihren Kühlkonzept in ähnlicher Form gewählt hätte. Hoffen wir mal dass die PS6 dann vielleicht anderen Aufbau bekommt. Vielleicht orientiert man sich an dem Kastenformat weil neben der Xbox auch die Steam Machine so daher kommt.
Mein Ding ist nur, dass er den gleichen Lüfter hat wie ich. Die Geräusche waren auch nahezu identisch, was den alten Lüfter betraf. Jetzt klar kann der neue einen Defekt haben. Er hat eh einen weiteren bestellt, aber trotzdem sehr bedenklich.
-
Joar ist leider normal. Es gibt bei allen Herstellern schlechte, auch wenn es der gleiche Hersteller und Modell ist.
Deswegen damals auch direkt meine Warnung:
Gleich vorweg, schlechte gibt's von allen Herstellern.
Vielleicht wird es bei der PS6 dann besser. ^^
-
- Offizieller Beitrag
Vielleicht wird es bei der PS6 dann besser. ^^
Ja eine lüfterlose Konsole muss es werden ^^
-
- Offizieller Beitrag
Mein Ding ist nur, dass er den gleichen Lüfter hat wie ich. Die Geräusche waren auch nahezu identisch, was den alten Lüfter betraf. Jetzt klar kann der neue einen Defekt haben. Er hat eh einen weiteren bestellt, aber trotzdem sehr bedenklich.
Hier kann ich auch ein Update geben! Er hat nochmals den gleichen Lüfter bekommen und siehe da, er ist jetzt so leise wie meiner. Also im Grunde ist es sch.. egal welchen man bestellt, alles Lotterie.
-
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!