Mods und Anpassungen: Wie pimpt ihr eure PS4/PS5?

Die Seite ist noch bis ca. 14:00 (16.02.26) Uhr geöffnet, erst danach wird die Seite in den Wartungsmodus geschalten. Also wenn ihr euch noch austauschen wollt, feel free :)
1. offizieller Beitrag
  • Hallo zusammen,

in der heutigen digitalen Ära wissen wir, dass Individualisierung eine bedeutende Rolle spielt. In diesem Zusammenhang stellt sich die Frage: Welche Möglichkeiten seht ihr, um eure PlayStation 4 oder PlayStation 5 optisch sowie funktional zu modifizieren? Zu den bekannten Optionen gehören Anpassungen des äußeren Designs, sei es durch Skins oder LED-Modifikationen, sowie Softwareoptimierungen und benutzerdefinierte Controller-Einstellungen. Welche Erfahrungen habt ihr mit diesen oder anderen Modifikationen gemacht und wie beeinflussen sie euer Spielerlebnis? Lüfter sinnvoll?

Interessant wäre es auch zu erfahren, welche Sicherheitsbedenken oder rechtlichen Aspekte berücksichtigt werden sollten. Mich interessieren eure Meinungen und Empfehlungen.

Ich bin Brotaufstrich. Ich verteil mein Wissen dünn, aber überall.

• Habe mir für meine Release-Day PS5 die Darkplates von Dbrand gekauft, bevor sie durch die Klage von Sony nicht mehr erhältlich waren.

Die alten Darkplates 1.0 haben noch die exakte Form der original Sony Seitenteile, während die neuen 2.0 Version die Flügel etwas gestutzt wurden und eine Öffnung zum Lüfter bekommen haben.

Finde das Ding in Schwarz echt schicker, wenn auch immernoch nicht so schön wie die PS4. Dazu die weißen Controller gegen schwarze ausgetauscht.
    Aber das war es auch schon. Die PS5 liegt eh einfach nur neben dem TV herum, in Schwarz auf grauem Teppich schön unauffällig, das Weiß hat etwas genervt.

(╯°□°)╯︵ ┻━┻

• Offizieller Beitrag

Ich habe auch nicht mehr gemacht bei der PS5 Pro außer vom Pro Bro Club Präsident Blackout wunderschöne schwarze Plates montiert :) Lüfter oder Zusatzlüfter halte ich für eher überflüssig, denn die Konsole hat eine angenehme Lautstärke und Abwärme das ich hier nichts machen musste. Auch glaube ich an diese ganzen "Wir kühlen deine Konsole viel besser" überhaupt nicht.

Bei der PS4 Pro war das schon was anderes. Da habe ich irgendwann den Düsenjet aufgemacht und diese mit ordentlicher Wärmeleitpaste und wirklich guten Thermal Pads ausgestattet und ich war wirklich überrascht wie gut das funktionierte. Die letzte Ausbaustufe war dann Thermal Putty. Die Konsole war dann echt angenehm leise so leise dass ich dann leider Spulenfiepen vom Netzteil raushören konnte.

• Ich hab nur Graue Faceplates auf der Pro von Aliexpress, sonst habe ich auch nichts gemacht.
    Das Konsolen modding habe ich aktiv nur bei der X360 gemacht um damals den ROD vorzubeugen.

Die Hersteller haben es ja seit dem etwas ernster genommen mit dem Kühl Design, wen auch Sony da etwas schlechter als MS ist.

• Die Release PS5 und die jetzige PS5 Pro habe ich schwarze Platten spendiert.

Meine alte PS4 Pro hatte ich da mehr am Wickel. Zuerst habe ich die Wärmeleitpads & Wärmeleitpaste getauscht. Gefolgt vom internen Lüftertausch gegen das Nidec (glaube das war es) Modell, welches besser angesteuert werden konnte und angenehmer klang. Im letzten Schritt hatte ich den HDMI Chip mit einem zusätzlichen Rambausteinkühler gepimpt. Dadurch war der Jet viel viel leiser. Zum Abschluss hat die Konsole noch eine 2TB SSD bekommen für schnellere Ladezeiten. Tolle Konsole :)

Der PS3 Fat Lady hatte ich neue Wärmeleitpaste und auch eine SSD spendiert, der PS3 Slim 250GB Modell (beste Version :) ) hatte ich dann auch neben einer WLP Kur ebenfalls eine SSD eingebaut.

Der PS1 habe ich endgeile Dragonball Z Sticker spendiert :D

Hauptsystem:

Ryzen 7 9800X3D, ZOTAC RTX5090 32GB Solid, 64GB DDR5-6000, Fractal Design North MESH

Zweitsystem:

Ryzen 7 5800X3D, MSI RTX4060ti 16GB Ventus 2X, 32GB DDR4-3000, DeepCool CH160 MESH

• Offizieller Beitrag

Der PS3 Fat Lady hatte ich neue Wärmeleitpaste

Hast du nur die Paste erneuert oder auch darunter? Ich habe damit eine PS3 damals gekillt beim Köpfen und dann nie wieder getraut dies zu machen ^^

• Hast du nur die Paste erneuert oder auch darunter? Ich habe damit eine PS3 damals gekillt beim Köpfen und dann nie wieder getraut dies zu machen ^^

Jo die FAT muss geköpft werden, sonst bringt auch die beste LWP nichts ... ein Grund, warum ich mich dagegen entschieden hab, eine abwärtskompatible FAT zu kaufen. Das Risiko und der Angstschweiß im Nacken, dass sie jede Sekunde den Geist aufgeben könnte, würde den Spielspaß für mich killen.

(╯°□°)╯︵ ┻━┻

• Hast du nur die Paste erneuert oder auch darunter? Ich habe damit eine PS3 damals gekillt beim Köpfen und dann nie wieder getraut dies zu machen ^^

Ja geköpft und neu bestückt. Hatte aber mega Angst gehabt :D

Hauptsystem:

Ryzen 7 9800X3D, ZOTAC RTX5090 32GB Solid, 64GB DDR5-6000, Fractal Design North MESH

Zweitsystem:

Ryzen 7 5800X3D, MSI RTX4060ti 16GB Ventus 2X, 32GB DDR4-3000, DeepCool CH160 MESH

• Der nun leider geschlossene Game Stop Laden in Köln Kalk hatte so einen richtig coolen Airbrush Service, wo man seine PS abgeben konnte und richtig nice Graffiti Artworks draufgemalt bekommen hat. War für 99€ auch preislic relativ ok. Leider finde ich keine Beispielbilder mehr im Tel und Laden hat eh nun für immer geschlossen :(

Das war aber etwas womit ich gedanklich gespielt hatte, als großer Fan von Streetart.

RTX 5090

RYZEN 7 9800X3D

ASUS ROG STRIX B650E-F

• Offizieller Beitrag

So ein Airbrush wollte ich immer haben und fand das immer sensationell wenn die Leute so etwas hatten. Ich habe mir damals immer nur mit Skins zum Kleben die Konsole gepimpt aber bei meinem Talent, war das entweder total schief, oder lauter Blasen und hat eigentlich mehr gestört als vorher :D. So eine Airbrush PS 5 Pro hätte schon was. Mein Favo meine Gorilla Familie ^

• So ein Airbrush könnte ich mir auch gut auf meiner PS vorstellen^^

ihr habt mich gerade auf eine Idee gebracht, hab ja meine OEM Panels noch zuhause liegen, glaub ich muss mal paar Anfragen starten^^

Stimmt die habe ich ja auch noch :o

Ich würde wenn aber die PS One Grey Optik in Auftrag geben.

-----------------------------------------------------------------------

Habt ihr noch cooles Zubehör für eure PS?

Hauptsystem:

Zweitsystem:

• Offizieller Beitrag

Habt ihr noch cooles Zubehör für eure PS?

Gibt es da eigentlich was? Ich finde eigentlich immer nur Lüfterstationen oder Controller Ladestationen aber so wie es früher zur PS1 und PS2 Zeiten oder auch Xbox 360 hat es eigentlich sehr stark nachgelassen was Zubehör betrifft.

• Offizieller Beitrag

Ich finde es heute noch sehr interessant wie die PS4 Konsolen nach Jahren im inneren aussehen. Aktuell habe ich 2x PS Slims gebraucht gekauft (Eine davon habe ich euch ja beschrieben). Bei beiden war es aktuell so, wenn du die so eingeschaltet hast und Resi 4 (mein Stresstest Game, weil wenn du da ins Menü gehst geht in der Regel die Konsole ordentlich ab), dann glaubst du tatsächlich neben dir Staubsaugt die Frau mit einem 4000 Watt Sauger ^^.

Nach einer kompletten Reinigung und neuer Wärmeleitpaste wie auch neuen Pads, ist das wie 1000:1. Die Konsolen haben dann ein angenehmes normales rauschen und kein übertriebenes Saugen, Föhnen Geräusch. Was ich bis heute aber am wenigsten verstehe, wieso zur Hölle hat Sony den HDMI Chip nicht passiv gekühlt. Der Lüfter dreht sich ja nicht nur anhand der CPU/GPU Temperatur sondern ist auch eine Kombination aus CPU/GPU und HDMI Chip temp.

Meine internen Tests haben folgendes Ergeben:

Nur WLP und Pads: Konsole ist deutlich leiser und es dauert länger bis man sie wahrnimmt!
    WLP, Pads und HDMI Kupferkühlkörper drauf: Die Konsole dauert noch länger bis man den Lüfter hört und bleibt aber auch auf maximal Stufe 2. Dies ist das angenehme Rauschen, welches man hört aber nicht mehr stört. Meine Referenz ist mein Luftbefeuchter im Raum. Wenn ich den mehr wahrnehme als die Konsole im Vollastmodus ist alles richtig.

Für mich bleibt der Mythos Liquid Metal: Erstens ist der Kühlkörper gar nicht für LM ausgelegt. Das Gallium greift Aluminium chemisch an. Daher wenn ich in Kleinanzeigen lese, ich mache deine Konsole mit LM wieder Fit und deine Konsole wird für immer leise sein greife ich mir wirklich am Kopf.... Sie leitet die Wärme besser als normale WLP keine Frage, aber der limitierende Faktor ist und bleibt immer die Kühlfläche. Auch Honeywell TP ist für mich nicht das Wundermittel für alles. Ich bin da bis heute sehr skeptisch darüber. Wie gesagt, ich verstehe das Prinzip aber man findet im Netz auch massiv Mist darüber.

Jetzt bekomme ich nächste Woche eine Frankenstein PS4Pro die ich als "defekt" für 35€ geschossen habe. Ich bin schon sehr gespannt, wie die innen aussieht was der gute Mann damit angestellt hat und ob ich der wieder neues Leben einhauchen kann.

Ich weiß, dass interessiert heute wahrscheinlich nur noch wenige bezüglich PS4 aber ich bin aktuell wieder "Feuer und Flamme" :ROFL:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!